Der Aquaweg

Der Tschaggunser Ortsteil Bitschweil hatte schon immer eine enge Beziehung zum Wasser. 1924 wurde das erste Großkraftwerk, das Gampadelswerk in Betrieb genommen. Die Druckrohrleitung führt vom Staubecken Bitschweil ins Tal.

Der Aquaweg führt zuerst mit dem Postautobus vom Gemeindeamt Tschagguns nach Latschau (Haltestelle Kraftwerk) in ca. 1000 m Höhe. Von dort geht es Richtung Gauertal, nach einigen hundert Metern zweigt der Weg links ab. Er ist gut beschildert (Bitschweil, Wirtschaft Bitschweil). Da keine großen Steigungen vorhanden sind ist der Weg ideal geeignet für Familien, Gruppen und Senioren. Nach Überquerung des Rasafeibaches kommt man zum Ziegerberg, dann über den Gampadelsbach zum Staubecken Bitschweil.

Kurz unter dem Stausee lädt die Wirtschaft Bitschweil zu einer wohlverdienten Rast ein. Der Abstieg führt auf der gut ausgebauten Fahrstraße zurück zum Ausgangspunkt nach Tschagguns.

Karte Aquawanderweg

Die Aquastiege

Die Aquastiege mit 914 Stufen entlang der Druckrohrleitung ist eine sportliche Herausforderung. Der Start ist beim Gampadelswerk in Tschagguns-Zelfen. Man sollte für diesen Steilanstieg mit 400 Höhenmetern doch einige Kondition mitbringen. Wer am Ziel auf Bitschweil angekommen ist, hat sich Speis und Trank in der Wirtschaft Bitschweil wahrlich verdient.

Karte Aquastiege

Eine ausführliche Beschreibung über den Aquawanderweg und die Aquastiege erhalten sie bei:

Tourismus Tschagguns
im Gemeindeamt
6774 Tschagguns
Tel. 0043 5556 72457
Fax 0043 5556 73940
tschagguns.tourismus@montafon.com